Guten Tag Daniela. Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam die Zeit gefunden haben uns bei einer Tasse Kaffee zu unterhalten. Wir wollen über die Gastronomie sprechen,…
Daniela, welche gastronomischen Stationen hast Du bis heute durchlaufen?
Essen, Trinken, Gastgeber sein lag mir schon immer am Herzen, da ich in einer Gastronomenfamilie groß geworden bin. Nach dem Abitur habe ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Baiersbronn in der Traube Tonbach begonnen. Während der Ausbildung habe ich verschiedene Stationen innerhalb des Hotels und der verschiedenen Restaurants durchlaufen. In der Schwarzwaldstube habe ich mich am wohlsten gefühlt, und wurde dort im Anschluss zu meiner Ausbildung als Commis de Rang angestellt. Nach knapp 4 Jahren Schwarzwald wollte ich wieder in einer Großstadt leben und bin deswegen nach Köln gezogen um dort im 1 Sterne Restaurant la Societe zu arbeiten. Lange hat es mich dort nicht gehalten denn die Sehnsucht nach der Heimat hat mich zurück ins Schwabenländle gezogen, nach Stuttgart in das ein Sterne Restaurant Speisemeisterei im Schloss Hohenheim. Der Gedanke doch noch zu studieren hat sich in dieser Zeit gefestigt und ich hatte mit dem Fach Kommunikationswissenschaften auch einen Bereich entdeckt der mich wahnsinnig interessiert. Die Gastronomie ist ein wenig in den Hintergrund gerückt, allerdings konnte ich nie ganz die Finger davon lassen und arbeitete neben dem Studium in der Gaststätte Lehen.
Und wie bist Du auf die Flixt Service aufmerksam geworden?
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich bei der Stellensuche auf die Flixt Service gestoßen. Von Anfang an haben wir uns gut verstanden, da wir die gleiche Auffassung von Service und Gastgeber sein haben.
Was sind Deine Aufgabengebiete bei der Flixt Service?
Zum einen arbeite ich in der Operativen als Teamleiterin bei Events. Zum anderen unterstütze ich Georg Christodulopulos und Evren Yagas im administrativen Bereich. Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings auf der Planung und Durchführung von Schulungen. Mir ist es wichtig dass alle in unserem Flixt Team das Selbstvertrauen in sich und in ihren Fähigkeiten entwickeln. Für uns als Flixt Service ist es wichtig ein Verständnis für qualitativ hochwertigen Service an unsere Mitarbeiter weiter zu geben. Neben den harten Skills wie Tablett tragen oder Teller Service ist es mir vor allem wichtig das sich bei Schulungen und Fortbildungen ein gemeinsamer Geist und Teamwille entwickelt, und dieser fortlaufend weiterentwickelt wird.
Nenne 3 Gründe warum Du gerne bei der Flixt Service arbeitest?
Ich mag die unterschiedlichen Aufgaben, die sich mir hier stellen. Gastronomisch auf unterschiedlichen Events in verschieden Locations mit verschiedenen Mitarbeitern mit neuen Gästen. Das ist spannend und sorgt bei mir immer wieder für ein schönes aufgeregt sein kurz bevor der Service startet. Zweitens lerne ich viel Neues vor allem auf das Personalmanagement bezogen, ich wachse an meinen Aufgaben und das fühlt sich gut an. Und Drittens macht es mir wirklich Freude unseren Mitarbeitern Selbstvertrauen durch die Schulungen zu geben, dabei auf die unterschiedlichen Charaktere einzugehen und sie in ihrem Wirken zu bestätigen. Mein Job bei der Flixt ist einfach sehr vielseitig und abwechslungsreich, was ich für mich bereichernd empfinde.
Noch eine private Frage, Daniela. Welchen Hobbies gehst Du in Deiner Freizeit gerne nach?
Ich reise gerne, liebe das Meer und die Berge daher Kitesurfen und Ski fahren. Am allerliebsten bin ich allerdings unter Wasser beim tauchen, es gibt keinen Ort an dem ich entspannter bin.
Meine Freizeit hier in Stuttgart verbringe ich am liebsten im Kollektiv beim planen und durchführen von elektronischen Tanzveranstaltungen. Wenn dann noch Zeit bleibt gehe ich gerne essen oder koche selbst, im Anschluss wir dann Canasta gespielt.
Vielen Dank für das tolle Gespräch.